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Die Magistrale “Kieler Straße”, erstreckt sich in unserer Definition von der Stadtgrenze zu Schleswig-Holstein bis ins Hamburger Zentrum. In ihrem Verlauf führt sie von der Pinneberger Chaussee, durch Eidelstedt und Stellingen zum Eimsbütteler Marktplatz, wo sich die Straße aufgabelt und nach Süden auf der Kieler Straße weiter nach Altona und St. Pauli, sowie nach Osten entlang der Fruchtallee in Richtung Dammtor und Hautbahnhof führt. Somit bildet sie eine Verbindung zwischen der A7 und der Hamburger Innenstadt. Mit der Anbindung an die Autobahn ist die Magistrale an eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen Europas angebunden und zählt zu den meistbefahrenen Magistralen Hamburgs mit Spitzenwerten von 76.000 Autos pro Tag. Die Straße schlängelt sich in ihrem Verlauf an wichtigen Orten vorbei und ermöglicht so wenig Orientierung. Bis auf Busse hat diese so wichtige Magistrale keine direkten S- und U-Bahn Anbindungen.

LINK.
Der LINK ist unser Vorschlag für ein neues Verkehrsmittel zur Entlastung der Hamburger Magistralen.
Der großzügige Straßenraum bietet genug Platz für eine über dem Verkehr schwebende Straßenbahn, die die Peripherie Hamburgs mit dem Zentrum verbindet, und dadurch den pendelverkehr mit dem auto eindämmt.

HUB.
An den LINK-Haltestellen entstehen Mobilitäts-HUBs, die als Verkehrsknotenpunkte dienen, und vor allem Umsteigepunkte vom Auto auf den ÖPNV darstellen.
Diese HUBs stellen für uns “Stellschrauben” dar, die den Verkehrsfluss wie einen Staudamm eindämmen und regulieren können.

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In der Mitte der Kieler Straße entsteht der wichtigste und größte HUB: die Stellschraube Stellingen. Sie ist Verkehrsknotenpunkt und Herzstück für das hier neu entstehende Quartier, und gleichzeitig Landmarke. Als erstes - bereits von weitem von der Autobahn sichtbare - Gebäude markiert es als “Nordtor” den Stadteingang.
Seine Holzkonstruktion steht als Symbol für das neu entstehende ökologische Wohnquartier.

Das HUB besteht zunächst optisch aus 3 Elementen:
Einer Scheibe, die das Hochregal-Parkhaus und dienende funktionen (Werkstätten, tankstellen) beinhaltet. hier befindet sich auch die Umsteige- und Einkaufspassage.
Einem Hochhaus in dem die Mobilität von Morgen erdacht wird und Büros, Wohnungen und ein Fitnessstudio Platz finden.
Sowie einem verbindenden Dach, das weit über die Kieler Straße auskragt und Busbahnhof und LINK-Haltestelle vereint.

STELLSCHRAUBE STELLINGEN

WAS

Masterplan

Machbarkeitsstudie

WO

Hamburg

Deutschland

WANN

2019

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